21 Mrz

Theaterabend: Schneewittchen (heute) / das verkaufte Lachen

Wann:
25. Mai 2018 um 18:00
2018-05-25T18:00:00+02:00
2018-05-25T18:15:00+02:00
Wo:
Kulturküche
Alsterdorfer Markt
22297 Hamburg
Deutschland

Ein Theaterabend mit Stufe III

Schülerinnen und Schüler aus drei Theaterkursen der Bugenhagenschule zeigen an einem gemeinsamen Theaterabend ihre Werke.

S c h n e e w i t t c h e n   –   h e u t e 
Wir alle kennen Schneewittchen, die von ihrer bösen Stiefmutter vertrieben wird, fast zu Tode kommt und doch ihr Glück findet. Das war früher – und heute? Wie würde heute die Jugend das Märchen erzählen und erleben? Findet sich Altes wieder? Ist heute alles neu und anders?

Dieses Stück wurde teilweise selbst umgeschrieben und in Eigenregie inszeniert.

Leitung: Veroni Rohsius

Lachen und Weinen:

In diesem Jahr hat sich der Inklusive Theaterkurs aus Stufe III der Bugenhagenschulen Alsterdorf mit dem Thema Lachen und Weinen beschäftigt. Ausgehend von eigenen Erfahrungen und Interviews haben 13 Schülerinnen und Schüler eigene Szenen, sowie Kurzgeschichten entwickelt. Passend zum Thema wird im Anschluss der Präsentation der Theaterkurs (Jül a-c) das Stück „Das verkaufte Lachen“ nach der Buchvorlage von James Krüss „Timm Thaler, oder das verkaufte Lachen“ auf die Bühne bringen. Die Szenen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben und entwickelt.

D a s   v e r k a u f t e   L a c h e n :

Die kleine Tina, die nur noch ihre widerliche Stiefmutter und einen doofen Stiefbruder hat, trauert zutiefst um den Tod ihres Vaters. Häufig ging der Vater mit ihr zur Pferderennbahn um dort zu wetten. Aus Sehnsucht nach ihm, beginnt Tina diesen Ort heimlich und allein aufzusuchen. Eines Tages lernt sie dort den eigenartigen, verkniffenen Herrn Baron kennen, mit dem sie einen geheimen Vertrag abschließt. Im Austausch gegen ihr Lachen, soll Tina ab sofort jede Wette gewinnen. Bald schon aber bereut sie den Verlust ihres Lachens sehr. Es beginnt nun ein unglaubliches Abenteuer, bei dem Tina erwachsen wird und dabei vieles über die Welt und das Geschäftemachen lernt, aber vor allem, wie wichtig das Lachen im Leben ist.

Leitung: Ilse-Marie Reichhart
Es spielen 42 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-9/ WPK Theater

Eintritt: Spende erwünscht! Die Spenden werden in diesem Jahr für einen Verdunkelungsvorhang im Theaterraum der Bugenhagenschule gesammelt.