Schulkleidung
Schulkleidung - ein Thema, das in Alsterdorf schon lange diskutiert wurde und zu dem vor einigen Jahren ein erster Versuch mit einem Bugenhagen-Schulen Poloshirt gemacht wurde. Aber das Polo-Shirt kam nicht gut an, weder bei den Schülern noch bei den Pädagogen - das mag, neben der Farbkombination, auch an dem wenig modernen Style des Shirts gelegen haben.
Unsere Dependancen, St.Nikolai und Paulus, überholten den Standort Alsterdorf bei dem Thema Schulkleidung: sie suchten sich ein schickes Schuloutfit aus, das in verschiedenen Styles zu haben ist: Pullis, Kapuzenjacken, T-Shirts etc und führten an ihren Standorten Schulkleidung ein. Sie haben damit in Alsterdorf einen Stein ins Rollen gebracht. Auf gemeinsamen Lauffesten und Veranstaltungen der Schüler und Schülerinnen aller Bugenhagen-Schulen bekamen die Pädagogen der Alsterdorfer Schüler zu hören: "Wir wollen auch solche Kleidung!"
Auch unsere Pädagogen und die Eltern in Alsterdorf unterstützen den Gedanken der Schulkleidung, so dass die Schule sich nach einem geeigneten Anbieter für Schulkleidung umgeschaut hat. Sehr schnell war klar, dass die Bugenhagen-Schulen mit hessnatur kooperieren wollen. Hessnatur ist eine Firma, die mit bio-Baumwolle arbeitet und auf Sozial-Standards bei der Herstellung der Kleidung achtet. Die Firma hat uns überzeugt und auch der Preis, da diese Kleidung nicht teurer ist, als die Kleidung von herrkömmlichen Anbietern.
Um alle Schüler und Schülerinnen zu begeistern von der Idee der Schulkleidung, startete im Oktober 2008 eine Modenschau: von Schülern für Schüler. Vor der Show gab es eine kurze Präsentation, wie Kleidung entsteht bzw. bei den größeren Schülern mit dem Fokus auf das Thema Markenkleidung. Begleitet und maßgeblich unterstützt hat uns bei der Modenshow eine professionelle Trainerin, Sabin Wesarg. Und unsere Modenschau war ein voller Erfolg - unsere Models aus allen Stufen und Schulformen waren großartig auf dem Laufsteg!
Nach der Modenschau konnten die Schüler und Schülerinnen mit Punkten die Schulkleidung bewerten, so dass bei der Zusammenstellung der Bugenhagen-Schulkleidungs-Kollektion die Meinung unserer Schüler und Schülerinnern mit berücksichtigt ist.
An unserem Tag der offenen Tür, am 15.11.08, präsentieren wir erneut allen neuen Schülern und Schülerinnen und auch den Eltern die Schulkleidung. Unsere Schulkleidung und unsere Modenschau ist so besonders wie unsere Schule.
