16 Mai

Weltrekord beim größten Schachturnier!

Am 9. Mai fand das weltgrößte Schachturnier in Hamburg statt – und wir waren als titelverteidigende Schule mit 11 Mannschaften, also insgesamt 88 Schülerinnen und Schülern dabei! Den Pokal durfte die siegreiche Mannschaft des letzten Jahres auf die Bühne tragen.

Der bisherige Weltrekord, ein Schachturnier mit 3200 Teilnehmenden auf den Philippinen, wurde um ca. 1000 Teilnehmende übertroffen. Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 18 Jahren durften teilnehmen, die Bugenhagenschule Alsterdorf war mit 88 Kindern der Stufen I und II dabei. Ca. 2100 Schachbretter wurden in der gesamten Barclaycard-Arena aufgestellt – da der Platz drinnen nicht reichte, musste sogar noch in einem Extra-Zelt gespielt werden: ein riesiges Event in der Barclaycard-Arena, das selbst bei der ein oder anderen verlorenen Schachpartie allen Teilnehmenden großen Spaß machte. In diesem Jahr wanderte der Pokal aber auf die andere Alsterseite …

Alsterufer 17_2
Alsterufer 17_6