25 Feb

Schul-Bigband auf musikelektronischen (Ab)Wegen … in Elphi

Kürzlich war auch die Schul-Bigband auf Musikexkursion und zwar zu einem tollen Workshop in der Elbphilharmonie,  Thema Modular Synthesizer … also mal ganz anders Musik machen und kreieren.

Einen Vormittag lang haben die Bigband-Schüler unter Anleitung des Wiener Musikers Gammon die Funktionsweise von Synthesizern kennen gelernt und praktisch und sinnlich erlebt, wie musikelektronische Klänge entstehen.

Sie haben mit Reglern, Keyboard, Antenne, Mikros und Gegenständen (gesampelt) herum experimentiert. Sounds und Rhythmen sind entstanden und wurden wieder verworfen und neue sind entstanden. Letztlich ist jeder Ton zu 100% individuell und schüler-gemacht.

Diese Sounds sind dann zum Schluss in einer einmal geübten Tonaufnahme zusammen geflossen, die von Gammon dirigiert und gemischt  wurde. Er hat die zeitgleich entstandene Tonaufnahme und das Video später zusammen geschnitten.

Hier sind ein paar Bild-Impressionen von unserem (physik-) musikalischem Tun und der 8-minütige Musikclip. Viel Spaß beim Reinhören!

Modular Synthesizer Ensemble