16 Apr

Lesetipps aus der Schulbibliothek

Wir entdecken die Ritterburg

Willkommen auf der Ritterburg! Von der Spitze des höchsten Turms bis zum Verlies gibt es hier jede Menge zu entdecken: Wer lebte auf der Burg? Wie trainierten Knappe und Ritter Reiten und Schwertkampf? Was spielten Kinder im Mittelalter? Mithilfe von Klappen ziehen Kinder dem Ritter seine Rüstung an, lassen ihm beim Turnier antreten oder verteidigen die Burg gegen eine Belagerung. So wird Geschichte Kindern lebendig vermittelt.

Geolino Raumfahrt: Aufbruch ins All

Spätestens seit Astronauten 1968 zum ersten Mal den Mond umrundeten, ist klar: Die Raumfahrt ist eins der größten Abenteuer unserer Zeit. Heute leben Raumfahrer monatelang im All, Roboter buddeln sich durch Marsdünen und Sonden suchen nach neuen Welten. Aber wie funktioniert eigentlich eine Rakete? Wo gibt es Flüsse aus Erdgas? Und ist der erste Mensch auf dem Mars vielleicht schon geboren? MENSCHEN – WELTEN – ABENTEUER für Wissenshungrige ab 9 Jahren. Faszinierende Bildwelten in über 150 detailgetreuen Fotos. Spannende und informative Reportagen von erfahrenen Wissenschaftsjournalisten.

Geniale Entdeckungen und Erfindungen: Eine Zeitreise durch die Wissenschaft

Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.

Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen – von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.

Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern – ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause!

Drachenreiter

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen “Saum des Himmels”. Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt – Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur …